Irmgard Greiner

Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
0162-7906067
irmgard.greiner-psychotherapie-hp@web.de
www.psychotherapie-hp-ganzheitlich-greiner.de

Mein Name ist Irmgard Greiner, ich bin Diplom-Sozialpädagogin (FH) sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie. Geboren wurde ich im Jahr 1962, heute bin ich verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

Mein therapeutisches Grundverständnis

Wir Menschen sind sehr komplexe Wesen. Es ist mir ein besonderes Anliegen mein Gegenüber möglichst auf allen Ebenen wahrzunehmen: körperlich, emotional, mental, in seinem sozialen Umfeld sowie auf der spirituellen Ebene.

Daher lege ich mit  meinem therapeutischen Grundverständnis den Fokus auf eine ganzheitliche Psychotherapie. Gerne möchte ich Sie ein Stück auf Ihrer Entdeckungsreise zu Ihrem wahren Selbst begleiten, ein wunderbares Ziel! Meine Einladung an Sie lautet:

“Entdecke den Reichtum, der in Dir steckt!”

Ausbildung & Qualifikationen

Diplom-Sozialpädagogin (FH) Hochschule für Sozialwesen Esslingen, Diplom 1996

Systemische Beraterin (SG) eineinhalbjährig, 2006 abgeschlossen, Stuttgarter Institut für systemische Therapie

Systemische Therapeutin einjährig, Abschluss 2007, Fortbildung 1.de Stuttgart

Hypnoseausbildung nach Milton Erickson zweijährig, beendet 2011, MEG Akademie Tübingen

Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2014

Weiterbildung in Prä- und perinataler Psycho-/Traumatherapie zweijährig, Abschluss 2016, Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen, in den Folgejahren ein jeweils viertägiges Vertiefungsseminar bei Helga Fink und Klaus Everz

Näheres zu meinen Therapieangeboten finden Sie unter:

https://www.psychotherapie-hp-ganzheitlich-greiner.de

  

Mein Werdegang zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Schon lange habe ich beruflich Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen begleitet: In meinem Erstberuf als Krankenschwester war ich drei Jahre in einer psychosomatischen Fachklinik als Co-Therapeutin tätig. In der Sozialen Arbeit befasste ich mich mit suchtkranken Menschen sowie mit Frauen, die Gewalterfahrungen gemacht haben. Ich gestaltete Präventionsangebote für Kinder/Jugendliche und deren Eltern zum Schutz vor sexuellen Übergriffen. Einige Jahre brachte ich mich im Sozialdienst der Psychiatrie ein und unterstützte außerdem alleinerziehende Mütter beim Wiedereinstieg in den Beruf. Mehrere Jahre war ich freie Mitarbeiterin an einer psychologischen Beratungsstelle in Stuttgart, an die sich Menschen mit Beziehungsproblemen und unterschiedlichen anderen Lebensfragen wenden.  Und nach wie vor begleite ich beim Kinderschutzbund Ehrenamtliche fachlich, die Familien mit kleinen Kindern in aktuellen Belastungssituationen unter die Arme greifen.

Meine langjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich und meine persönlichen Erfahrungen haben mich dazu bewegt, die verschiedenen therapeutischen Zusatzqualifikationen zu absolvieren. Mit diesem reichen Fundus bin ich nun in eigener Praxis für ganzheitliche Psychotherapie tätig. Meine therapeutischen Angebote richten sich an Menschen jeden Alters. Ich begleite sowohl Menschen im Einzelsetting, als auch Paare, Eltern mit Kindern oder Gruppen.