Miroslava May

Qigong Lehrerin
der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V.
Trainerin für Körpersprache,
Kreative Bewegung und Tanz 

0172-7666666
best-in-form@mgm-may.de

Hauptberuflich komme ich aus dem kaufmännischen Bereich. Meine Leidenschaft lag immer schon im tänzerischen Ausdruck. Mein Kindheitstraum war es Tänzerin zu werden. Erst ab dem Teenager Alter war es mir möglich Ballett Unterrichtet zu nehmen. So genoss ich 12 Jahre lang Unterricht im klassischen Ballett, Jazz-Tanz und Modern-Dance. Später folgte Stepptanz und irgendwann auch Hula Tanz. 2 Jahre lang tanzte ich bei „My fair Lady“ und bei der Musical Show am Naturtheater unter den Kuppeln mit. Mein Leben lang war und bin ich fasziniert vom Tanz und Rhythmus. Der berufliche Wendepunkt begann Anfang 2003, als ich beschloss eine berufliche Auszeit zu nehmen. In den ersten 2 Tagen meiner Freistellung grübelte ich darüber, was ich in dieser Auszeit machen könnte. Zufällig stolperte ich über eine Ausbildung zur Trainerin für Körpersprache, Kreative Bewegung und Tanz am Institut für Bewegungsstudien und Tanztherapie in München, welche in ein paar Tagen startete und ich mich spontan dazu anmeldete. Damit war der Richtungswechsel von „ich mache Tanz für mich“ zu „ich mache Tanz für mich und für andere“ eingeschlagen. 

Leitbild: „Oh Mensch, lerne Tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“ Augustinus

Im Anschluss an die Ausbildung folgte ein Lehrauftrag an der Grundschule für 1 Jahr mit kreativem Tanz mit Kindern der 3. Klassenstufe. Im Erwachsenen Bereich erreichte mich eine Anfrage einer Hospiz Schule für Sterbebegleitung. Zeitgleich machte ich gerade die Ausbildung zur Qigong Kursleiterin, welche 2008 zum Abschluss kam. So gab ich Einheiten mit Modulen aus der Tanztherapie in Verbindung mit Qigong für eine Ausbildungsgruppe in der Sterbebegleitung. Für mich war das eine sehr intensive Erfahrung. In der Vorbereitung bin ich tief in das Thema und die Bedürfnisse einer solchen Ausbildungs-Gruppe eingetaucht. Das positive Feedback dieser wunderbaren Menschen hat mich sehr berührt. 

In 2014 erwarb ich die DOSB-Trainer-Lizenz C Breitensport und begann die Ausbildung zur Qigong Lehrerin, welche in 2016 zum Abschluss kam. Mittlerweile kann ich auf fast 20 Jahre Unterrichtserfahrung zurückblicken. 

Zahlreiche Fortbildungen, Austausch-Treffen und das gemeinsame Üben in meinen Kursen führten stets in eine Veränderung und Vertiefung der Übung. 

Bei meinen Qigong Übungen verfolge ich keinen bestimmten Stil. Es gibt für jede Übung verschiedene Varianten, die je nach Lehrer unterschiedlich vermittelt werden. So hat sich mein eigener Stil entwickelt. Ich verbinde die Übungen mit ausgewählter Musik, welche nach meinem Gefühl zur Energie der Übung passen und den Energiefluss der Übung unterstützen. Oft sind es Musikstücke nach den 5 Elementen Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Das Feedback meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt die positive Wirkung auf die Übungs-Qualität.  

Komm gerne vorbei und entdecke Qigong für Dich. Ich freue mich darauf.