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MBSR und MBCL –
Kurse zu Achtsamkeit und Stressbewältigung

Seit über 20 Jahren begleite ich Menschen in beruflich und persönlich herausfordernden Situationen

  • bei zu klärenden Fragen, bei der Zielfindung oder wenn Entscheidungen zu treffen sind
  • bei Veränderungen
  • bei hoher Stressbelastung oder Burnoutgefährdung und in Konfliktsituationen

In meiner Arbeit sind mir Achtsamkeit, systemische Grundhaltung, Lösungs-, Stärken- und Ressourcenorientierung wichtig und eine große Wertschätzung für alle Menschen, die zu mir kommen.

Eine große Rolle in meiner Arbeitsweise spielen:

  • systemisches und hypnosystemisches Coaching
  • achtsamkeitsbasierte Methoden (MBSR, MBCL, Mindful Leadership, u.a.)
  • systemische Aufstellungen
  • Energetische Psychologie nach Dr. M. Bohne (PEP)

 

MBSR 8-Wochen-Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mindfulness-Based-Stress-Reduction

Wie lässt sich im Alltag trotz Belastungen und Herausforderungen vielfacher Art Stabilität, innere Gelassenheit, Stärke und Klarheit entwickeln? Mit dem von Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich vielfach in seiner Wirksamkeit bestätigten Trainingsprogramm werden Sie mit der Praxis der Achtsamkeit und Meditation vertraut.

Sie lernen mit verschiedenen Übungen, präsent zu sein und sich gegenwärtiger Empfindungen, Gedanken und Gefühle bewusst zu werden. Statt auf stressauslösende Reize automatisch zu reagieren, bringen Sie Bewusstheit in diese Situationen und finden Wege, zunehmend gelassen damit umzugehen.

Sie bekommen Impulse, wie Sie Achtsamkeit in Ihren Alltag bringen können und eine eigene regelmäßige Übungspraxis entwickeln für Innere Stärke, Gelassenheit und Resilienz.

Stress, körperliche Beschwerden, Konflikte, Sorgen und Ängsten.

Zum Training gehören Meditations- und Achtsamkeitsübungen in Ruhe und in Bewegung.

Zu jedem Kurs gibt es ausführliches schriftliches Material und Audio-Übungsanleitungen.

 

MBSR-Kurs 8 mal dienstags:
Datum:
28.09., 05.10., 12.10., 19.10., 26.10., 02.11., 16.11., 23.11.2021
Zeit: 19.00 bis 21.30 Uhr
Dauer: jeweils 2,5 h
Achtsamkeitstag: 21.11. von 10.00 bis 15.30 Uhr
Vorgespräch: nach Terminvereinbarung
Kosten: 360,00 €
Der Kurs ist als Präventionskurs von Krankenkassen zertifiziert.


MBCL – Mitfühlend leben

Mindfulness-Based-Compassionate-Living – 8-Wochen-Kurs von Van den Drink

Achtsamkeit hilft, mit dem zu sein, was ist, sowohl bezogen auf die Außenwelt, als auch auf das innere Erleben, so dass ein weniger reaktiver und mehr bewusster Umgang damit möglich wird.

Mitfühlendes Leben, im Sinne eines verständnisvollen, freundlichen und fürsorglichen Umgangs mit sich selbst und mit anderen Menschen, baut darauf auf. Auch soziales Verhalten und Prägungen der Selbstbeziehung entspringen uralten, menschlichen, Mustern, die oft gut gemeint sind im Sinne der ‚Überlebens-Sicherung‘, aber in ihrer Auswirkung nicht hilfreich. Im Kurs werden diese Zusammenhänge verdeutlicht. Sie lernen, wie Sie Ihr Beruhigungssystem stärken, Ressourcen für innere Stabilität aufbauen, Mitgefühl für sich und andere üben und vertiefen und Ihre Vorstellungkraft für Ihr Wohlbefinden nutzen können.

Wissenschaftlich belegt, verbessert die Praxis von Mitgefühl und Selbstmitgefühl Gesundheit und Lebensqualität.

Umfangreiches Kursmaterial und Audio-Übungsanleitungen unterstützen die Übungspraxis zuhause.

MBCL-Kurs 8 mal dienstags:
Datum:
30.11., 07.12., 14.12., 21.12., 11.01., 18.01., 01.02., 08.02., 15.02.2022
Zeit: 19.00 bis 21.30 Uhr
Dauer: jeweils 2,5 h
MBCL-Stille-Tag: 13.02.2022 10.30 – 15.30 Uhr
Kosten: 360,00 €  incl. Vor- und Nachgespräch (nach Terminvereinbarung)

 

KURSLEITUNGSusanne Schnalzer, ECHT : ZEIT Coaching, Diplom-Pädagogin, system. Coach, Psychotherapie (n.Heilpraktikergesetz), zertifizierte MBSR-und Achtsamkeitslehrerin.

 

ANMELDUNG und weitere Information:
Susanne Schnalzer
0711-60145700
info@schnalzer-coaching.de
www.echt-zeit-coaching.de

MBSR Achtsamkeits-Kurse nach Jon Kabat-Zinn

(Mindfulness-Based Stress Reduction)

Sabina BranerMit unseren Gedanken sind wir meist in der Zukunft oder in der Vergangenheit, wir grübeln, machen uns Sorgen oder wir sind beim Planen. Dabei verpassen wir den gegenwärtigen Moment. Oft fühlen wir uns fremdgesteuert, getrieben, unter Druck gesetzt, ohnmächtig und gestresst….

Was ist MBSR?

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Dieses 8-Wochen Programm gilt als eine wirksame Methode, schwierigen Situationen mit Gelassenheit, innerer Ruhe und Klarheit zu begegnen. Durch das Vereinen von Weisheiten alter Traditionen und dem Wissen heutiger Erkenntnisse aus Neurobiologie, Medizin und Psychologie wurde das Konzept des Kurses entwickelt.

Es ist von allen Menschen leicht umzusetzen und anwendbar. Das Achtsamkeitstraining gilt als eine Methode, um vorbeugend etwas für die Gesundheit zu tun oder Heilungsprozesse positiv zu begleiten. Die Wirksamkeit des Programms ist wissenschaftlich erforscht und in Studien nachgewiesen. Der schrittweise aufbauende Kurs ist leicht erlernbar und wurde in den 1970er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt.

Was lernen Sie im Kurs?

Bei den meditativen Übungen in Stille und leichter Bewegung wird die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick gerichtet. Dabei werden die eigenen Empfindungen, Gedanken oder Gefühle beobachtet. Durch diese Fokussierung können Sie wahrnehmen, wie es Ihnen tatsächlich geht. Sie erkennen Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster und kommen mit sich in Kontakt. Ergänzend werden Erkenntnisse aus der Stressforschung, sowie Themen aus Verhaltens- und Kommunikationspsychologie integriert. Die TeilnehmerInnen erhalten umfangreiche Unterlagen sowie Audioanleitungen. Durch konsequentes Üben wird die Wirkung des MBSR-Kurses unterstützt und ist maßgeblich für die Veränderung im Alltag, denn nur so kann sich eine neue Gewohnheit einstellen. Zunehmend entwickelt sich immer mehr Gelassenheit, Klarheit und Präsenz. Zu Erkennen, was glücklich macht oder was nicht gut tut, sind wichtige Faktoren, um gesund zu sein und ein lebendiges und entspanntes Leben zu führen.

Kursleitung: Sabina Braner, zertifizierte MBSR und Achtsamkeitslehrerin, Geprüfte FP für Massage, Wellness und Prävention


Kostenloser Infoabend: 
Präsenz oder via Zoom am 23.09.2021 von 18 – 19 Uhr (kostenlos mit Anmeldung)

MBSR Stressbewältigung durch Achtsamkeit

8 mal donnerstags: Präsenz oder online über Zoom
Datum Kurs: 30.09./07.10./14.10./21.10./28.10./11.11./
18.11./25.11.2021 (am 04.11.2021 findet kein Kurs statt)
Uhrzeit: 18.00 bis 20.30 Uhr
Dauer: jeweils 2,5 Stunden
Achtsamkeitstag: Sonntag, 28.11.2021 von 10 bis 16 Uhr/
Persönliches Vor-und Nachgespräch: nach Terminvereinbarung
Kursgebühr: 360,00 € (incl. Vor- und Nachgespräch)


MY MEDI – Meditationskurs- zum Üben und Dranbleiben 
(Teilnahme online via Zoom möglich)
Wochentag:
Montag
Termine:
fortlaufend
Uhrzeit:
18.00 bis 19.00 Uhr
Dauer: jeweils 1 Stunde
Kosten: 6 x 60 min 90€

Übungs-/Vertiefungstermine für ehemalige MBSR TN

online/live über Zoom 
für alle, die gerne etwas mehr Theorie, Übungen und Austausch hätten
Termine: in Planung


ANMELDUNG und weitere Information:

Sabina Braner
0160/714 3106
mail@achtsamkeit-braner.de
www.achtsamkeit-braner.de